Weinbau und Kellermeister Biobetrieb

weinverkostung 04

Willkommen in der Weinstadt Retz

  • Retz1
  • Retz1

Die Weinstadt Retz in der sanften Hügellandschaft des westlichen Weinviertels bettet sich an die Ausläufer des Manhartsberges und ist vom Donauraum - Wien oder Krems - leicht in einer Autostunde zu erreichen. Die Stadt im nördlichen Niederösterreich vermittelt südliches Flair. Sie hat Atmosphäre und ein unverwechselbars Ambiente, das den Besucher immer wieder aufs Neue begeistert. Den Hauptplatz mit seinen prächtigen Bürgerhäusern beherrschen das mächtig aufstrebende Rathaus. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Windmühle. Man sollte sich Zeit nehmen für Retz und seine Reize! Den passenden Leitsatz für die heutige Zeit haben die Retzer schon vor 400 Jahren am zinnengekrönten Verderberhaus festgeschrieben: "Alles mit der Zeit".

Der malerische Stadtkern und die idylische Weinlandschaft bilden die Kulisse der Fernsehserie "Julia - eine ungewöhnliche Frau" mit der beliebten Schauspielerin Christiane Hörbiger in der Rolle der Bezirksrichterin.

Das Freizeitangebot umfasst Schwimmen im Erlebnisbad, Reiten und Tennis. Markierte Wanderwege durch die Weingärten und eine einzigartige Heidelandschaft laden den Gast ein.
Das Retzer Land ist ein Radlerland. Die Stadt liegt im Schnittpunkt überregionaler Radrouten und ist vom Donauradweg und Kamp-Thaya-March-Radweg leicht erreichnbar. Radfahrer finden Retz als Zentrum des 1. Internationalen Radnetzes "Retzer Land - Znaimer Land": Acht themenbezogene Routen bieten ein grenzenloses Radvergnügen.

Zur Fülle an historischen Bauten und kunstgeschichtlichen Leckerbissen gesellt sich noch ein attraktives Angebot:
eine Führung durch die historischen Weinkeller der Stadt, der größten Anlage dieser Art in Österreich! Die Wanderung durch das weitverzweigte Labyrinth des "Retzer Erlebniskellers" ist von einem Stadtbesuch nicht wegzudenken.

Niederösterreich - Weinviertel
Meine Etiketten